Zeckengefahr in Deutschland: Wie Sie sich und Ihre Familie schützen können - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· Pressemitteilung

Zeckengefahr in Deutschland: Wie Sie sich und Ihre Familie schützen können

close-up of warning sign with text ZECKEN GEFAHR, German for beware of ticks, against defocused forest background

Zecken sind eine häufig unterschätzte Bedrohung für die Gesundheit in Deutschland. Jeder kann von einer Zecke gebissen werden und sich mit einer Krankheit wie Borreliose oder FSME infizieren. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles Wichtige über Zecken und wie Sie sich und Ihre Familie schützen können.

Was sind Zecken? Zecken sind kleine, spinnenähnliche Parasiten, die sich von Blut ernähren. Sie leben im Freien, vor allem in Wäldern, Gebüschen, auf Wiesen und in Gärten. Zecken lauern auf Grashalmen oder Sträuchern und warten auf einen potenziellen Wirt, den sie dann beißen und Blut saugen.

Gefahren von Zeckenbissen: Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen, darunter Borreliose und FSME. Die Symptome von Borreliose sind vielfältig und können von einer Hautrötung bis hin zu Gelenk- und Nervenentzündungen reichen. FSME kann zu einer Hirnhautentzündung führen, die schwerwiegende Folgen haben kann.

Wie können Sie sich schützen? Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich und Ihre Familie vor Zeckenbissen und Krankheiten zu schützen:

  1. Tragen Sie helle Kleidung, um Zecken frühzeitig zu erkennen.
  2. Vermeiden Sie es, durch hohes Gras oder dichtes Gestrüpp zu gehen.
  3. Verwenden Sie Insektenschutzmittel auf unbedeckter Haut und Kleidung.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Körper und den Ihrer Familie nach jedem Aufenthalt im Freien auf Zecken. Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie den Hautfalten und Haaransätzen schenken.
  5. Entfernen Sie Zecken sofort, wenn Sie welche entdecken. Dazu benutzen Sie am besten eine Pinzette, greifen die Zecke möglichst nah an der Haut und ziehen sie langsam und gleichmäßig heraus.

Fazit: Zecken stellen eine reale Gefahr dar, in ganz Deutschland. Indem Sie die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen befolgen, können Sie das Risiko von Zeckenbissen und den damit verbundenen Krankheiten erheblich reduzieren. Sollten Sie dennoch von einer Zecke gebissen werden, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.