Übung mit der Feuerwehr Medebach - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· Ehrenamt

Übung mit der Feuerwehr Medebach

Gestern fand eine spannende und lehrreiche Übung der Rotkreuzgemeinschaft Medebach/Winterberg gemeinsam mit dem Löschzug Medebach und der Feuerwehr Hillershausen (Hessen) statt.

Alarmierung: Unbekannte Rauchentwicklung

Die Alarmierung erfolgte aufgrund einer unbekannten Rauchentwicklung. Nach einer circa achtminütigen Fahrt erreichten wir die Einsatzstelle. Dort bot sich ein Szenario, das den Einsatz all unserer Fähigkeiten erforderte. Eine Vielzahl von Personen musste aus dem Gefahrenbereich geborgen werden. Dabei kamen Atemschutzgeräteträger und die Drehleiter zum Einsatz, um die Personen sicher und effizient zu retten.

Skurriler Unfall erfordert KTW-Einsatz

Ein besonders ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich mit einem Mähwerk, das eine Person verletzte. Unsere Besatzung des Krankentransportwagens (KTW) kümmerte sich sofort um den Verletzten. Gemeinsam mit der Feuerwehr und unter Einsatz technischer Hilfsmittel gelang es uns, die Person zu befreien und medizinisch zu versorgen.

Erfolgreicher Abschluss und Nachbesprechung

Gegen 20:30 Uhr wurde die Übung beendet. In einer Einsatznachbesprechung und einer Feedbackrunde reflektierten wir gemeinsam mit den Feuerwehrleuten den Ablauf und sammelten wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Einsätze. Zum Abschluss trafen wir uns auf der Feuerwehrwache bei einem kühlen Getränk und ließen den Abend kameradschaftlich ausklingen.

Wir waren vor Ort mit dem KTW Medebach und drei Helfern. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Medebach, dass wir an dieser Übung teilnehmen durften.