Erste-Hilfe am Kind: DRK und die Barmer Krankenkasse bieten Crashkurs - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· Kreisverband

Erste-Hilfe am Kind: DRK und die Barmer Krankenkasse bieten Crashkurs

Gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse bietet der DRK Kreisverband Brilon e.V. einen vergünstigten Erste-Hilfe Kurs am Kind in den Abendstunden für alle Interessierten an

Kinder sind neugierig und können Gefahren noch nicht abschätzen. Da passiert schnell ein Unfall. Und auch wenn es häufig nur ein kurzer Schreck ist, gibt es Fälle, da muss schnell und richtig reagiert werden.

Und genau um diese Fälle geht es in dem Kurs Erste Hilfe am Kind, den das DRK gemeinsam mit der Barmer Krankenkasse anbietet
„Uns geht es darum, Großeltern, ältere Geschwister und andere Menschen, die Kinder betreuen, anzusprechen“, erklärt Reimund Günter, Regionalgeschäftsführer bei der Barmer Krankenkasse. „Denn jeder, der Zeit mit Kindern verbringt, kann in eine Situation geraten, für die unser Kurs eine Hilfestellung sein kann.“
Denn neben den Verletzungen durch einen Unfall, treten auch Krankheiten und ihre Symptome bei Kindern häufig spontan auf. „Wir versuchen, alle Themen abzudecken und in den drei Stunden des Kurses einen umfassenden Überblick zu geben“, berichtet Anja Reermann vom DRK Kreisverband Brilon e.V.

So sind die Themen vielfältig und geben Hilfestellung, wenn bei Kindern stärkere Blutungen oder Krampfanfälle auftreten, und was man bei Verschlucken, Vergiftung und Atemstillstand tun kann.

Die Barmer Krankenkasse unterstützt dabei das Deutsche Rote Kreuz in Brilon. „Wir wissen, dass gerade im Alltag mit den Kindern vieles passieren kann. Da ist es uns ein Anliegen, die Menschen mit dem Wissen auszustatten, das sie benötigen, um schnell und richtig Hilfe zu leisten. Deshalb fördern wir den Kurs finanziell und sind Partner des DRK“, so Günter. „Wir möchten präventiv aktiv sein und die Menschen für die Erste Hilfe am Kind sensibilisieren.“
Um möglichst viele Menschen anzusprechen, wurde der Kurs in die Abendstunden gelegt.

Der Kurs findet von 18 – 21 Uhr in der Verwaltung des DRK Kreisverband Brilon e.V., Freiladestr. 3. statt. Eine Anmeldung ist über die E-Mailadresse erstehilfe(at)drk-brilon(dot)de möglich. Die Teilnahme am Kurs kostet 20 Euro. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein kleines Erste-Hilfe Set der Barmer.