Erfolgreiche Rettungsübung in der Veleda Höhle - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· Ehrenamt

Erfolgreiche Rettungsübung in der Veleda Höhle

Stephan Nüse

Übung der Feuerwehr Bestwig, Rettungsdienst und DRK Bergwacht Winterberg am 21.06.2024

Am Freitag, den 21. Juni 2024, fand eine anspruchsvolle Rettungsübung in der Veleda Höhle in Velmede statt. An der Übung nahmen der Löschzug Velmede – Bestwig der Feuerwehr Bestwig, der Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises sowie die DRK Bergwacht Winterberg teil. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen zu stärken und die Effizienz der Rettungsmaßnahmen in schwierigen Situationen zu verbessern.

Die angenommene Lage war herausfordernd: Zwei verletzte Personen mussten medizinisch erstversorgt, aus der Höhle gerettet und den bereitgestellten Rettungswagen zugeführt werden. Die Feuerwehr leuchtete die Höhle aus, lokalisierte die verletzten Personen und unterstützte den Rettungsdienst und die Bergwacht bei der Rettung.

Die DRK Bergwacht Winterberg übernahm die medizinische Erstversorgung einer der verletzten Personen und rettete diese aus einem 12 Meter tiefen Abschnitt der Höhle. Der Rettungsdienst versorgte die zweite verletzte Person in der Höhle und setzte die medizinische Versorgung außerhalb der Höhle fort.

Im Nachgang waren sich alle Beteiligten einig, dass die Übung ein voller Erfolg war. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht zeigte, wie wichtig gemeinsame Übungen sind, um in echten Notfällen optimal vorbereitet zu sein. Ein solches Zusammenspiel stärkt das Vertrauen unter den Organisationen und fördert die effektive und schnelle Hilfeleistung.

Die DRK Bergwacht Winterberg dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement und freut sich auf weitere gemeinsame Übungen, um die Sicherheit und Effizienz der Rettungseinsätze kontinuierlich zu verbessern.