Einsatzbericht der DRK Bergwacht Winterberg: Unterstützung bei Vermisstensuche und mehreren Rettungseinsätzen - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· Einsatzbericht

DRK Bergwacht Winterberg mit bereits vier Einsätzen im September

Einsatz: Unterstützung bei Vermisstensuche in Messinghausen
Am 01.09.2024 wurde die DRK Bergwacht Winterberg um 07:54 Uhr von der Polizei zur Amtshilfe nach Messinghausen alarmiert. Eine ältere, vorerkrankte Dame war als vermisst gemeldet. Aufgrund des anspruchsvollen Geländes mit mehreren Höhleneingängen im Suchradius wurden Bergretter der Bergwacht in drei Höhlen abgelassen, um diese zu kontrollieren. Leider verlief die Suche ohne Erfolg. Zeitgleich waren die Feuerwehr und die Rettungshundestaffel an der Suche beteiligt.

Wir danken der Polizei und der örtlichen Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Einsatz!

Einsatz: Gleitschirmunfall in Lennestadt
Am Nachmittag desselben Tages wurden die Luftretter der Bergwacht der Landesverbände Westfalen-Lippe und Nordrhein zu einem Gleitschirmunfall in unwegsamem Gelände bei Lennestadt alarmiert. Das erste Rettungsmittel vor Ort, Christoph 25 (Chr. 25), forderte den Rettungshubschrauber Christoph Dortmund (Chr. Dortmund) zur Unterstützung mit einer Rettungswinde an. Ein Bergretter der Bergwacht wurde in Attendorn von Chr. Dortmund aufgenommen und an der Einsatzstelle per Winde zum Patienten gebracht.

Der verunfallte Gleitschirmflieger wurde gemeinsam von den Besatzungen von Chr. 25 und Chr. Dortmund versorgt und anschließend per Rettungswinde zum Hubschrauber aufgewinscht. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus im Ruhrgebiet geflogen. Der Luftretter der Bergwacht wurde anschließend sicher zu seinem Ausgangspunkt nach Attendorn zurückgebracht.

Einsatz: Gestürzter Radfahrer bei Bestwig
Am 03.09.2024 wurden Chr. Dortmund und die Luftretter der Bergwacht erneut alarmiert. Ein Radfahrer war im Bereich Bestwig gestürzt. Ein Bergwacht-Luftretter wurde während des Anflugs aufgenommen, jedoch war ein Einsatz der Rettungswinde nicht mehr nötig, da der Verunfallte bereits durch die Feuerwehr gerettet wurde.

Einsatz: Arbeitsunfall in Lüdenscheid
Am 06.09.2024 wurde Chr. Dortmund zusammen mit den Luftrettern der Bergwacht zu einem Arbeitsunfall im unwegsamen Gelände bei Lüdenscheid gerufen. Aufgrund der räumlichen Entfernung wurde die Einsatzstelle zunächst ohne Luftretter angeflogen. Ein Windeneinsatz war hier nicht erforderlich, sodass die Luftretter ihren Einsatz abbrechen konnten.

Fazit:
Die Bergwacht Winterberg war in den letzten Tagen mehrfach im Einsatz, um Menschen in Notlagen zu helfen. Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Rettungsdiensten, der Feuerwehr und der Polizei verlief in allen Einsätzen reibungslos und erfolgreich.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit!