Die DRK Brilon KiTa gGmbH begrüßt das Kinderland am Kurpark in ihren Reihen - Kreisverband Brilon e.V. & Tochtergesellschaften
· KiTa

Die DRK Brilon KiTa gGmbH begrüßt das Kinderland am Kurpark in ihren Reihen

Das ehemalige evangelische Kinderland am Kurpark wechselt unter die Trägerschaft der DRK Brilon KiTa gGmbH.

Seit dem 1. August 2024 ist das Kinderland am Kurpark unter der Trägerschaft der DRK Brilon KiTa gGmbH. Der Wechsel wurde notwendig, da eine Trägerschaft mit einer Elterninitiative und einem ehrenamtlichen Vorstand in der heutigen Zeit fast nicht mehr zu stemmen ist. "Die Arbeit, Anforderungen und Herausforderungen der Arbeit in der Kinderbetreuung hat sich in den vergangenen Jahren sehr geändert. Was für die Eltern und Kinder sehr positiv ist, hat uns als kleine Einrichtung mehr und mehr belastetet, so dass wir uns dazu entschlossen haben, einen starken und erfahrenen Partner zu suchen", berichtet Einrichtungsleitung Vera Schmücker. Und der wurde mit der DRK Brilon KiTa gGmbH schnell gefunden. "Unsere Werte und Ziele liegen sehr nah beieinander, außerdem bestand in einigen Bereichen bereits eine Zusammenarbeit. So wurde uns der Schritt unter die Trägerschaft des DRK zu wechseln, sehr erleichtert."
Die Familien wurden bereits im Sommer 2023 über den Wechsel informiert und mussten diesem auch zustimmen. "Es wurden im Vorfeld viele Gespräche geführt und viele Fragen beantwortet. Wir sind da einen sehr guten und kooperativen Weg gegangen, so dass die Familien den Wechsel mittragen", so Vera Schmücker. Und auch Christina Steden, Referentin für Kindertageseinrichtungen im DRK Brilon ist sich sicher, dass das Kinderland am Kurpark und das DRK in eine erfolgreiche Zukunft blicken: "Die Umgestaltung des Außengeländes im Frühjahr 2024 haben wir bereits gemeinsam umgesetzt, noch vor dem Trägerwechsel. Und auch andere kleinere Projekte haben wir schon vor dem 1. August 2024 gemeinsam erarbeitet. Wir freuen uns sehr, diese tolle Einrichtung unter unserer Trägerschaft begrüßen zu können."

Für die Kinder und Eltern ändert sich im Alltag fast nichts. Die Erzieherinnen und Erzieher sind geblieben und freuen sich auf ein neues KiTa-Jahr 2024/25 mit allen Kindern und vielen schönen KiTa-Erlebnissen.