Hilfe für die Vierbeiner

Erste-Hilfe am Hund

Schnell kann ein Hund einen Unfall erleiden oder er wird plötzlich schwer krank. Es ist wichtig, dass sich ein Hundehalter dann zu helfen weiß und einfache Maßnahmen kennt, mit denen er den verletzten Hund versorgen und für den Transport zum Tierarzt vorbereiten kann.

WDR berichtet über unseren Kurs.
Anja ist LIVE im Studio.

Hunde als unersetzliche Helfer: Begleiter, Retter und Freunde

In vielen Bereichen werden Hunde als wertvolle Helfer eingesetzt. Ob als Begleithunde, die ältere Mitbürger in Heimen besuchen, oder als Rettungshunde, die vermisste Menschen finden und sogar Ertrinkende retten – ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und beeindruckend.

Blinden- und Sehbehindertenbegleithunde sind unverzichtbare Partner, die ihren Menschen den Alltag erleichtern und Sicherheit bieten. Im beruflichen Umfeld leisten Hunde als Kollegen bei der Polizei, dem Zoll und im Jagdrevier unschätzbare Dienste.

Auch im Sport sind Hunde treue Begleiter und sorgen für Motivation und Freude. Als Familienmitglieder spenden sie Trost, beschützen ihre Menschen und leben in enger Gemeinschaft mit ihnen. Der Hund ist nicht nur ein Helfer, sondern auch ein treuer Freund, der das Leben bereichert und das Herz erwärmt.

Deswegen ist Erste Hilfe am Hund wichtig. In Notfällen können schnelle und richtige Maßnahmen entscheidend sein, um das Leben des treuen Begleiters zu retten oder ihm Schmerzen zu ersparen. Jeder Hundebesitzer sollte über grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe am Hund verfügen, um im Ernstfall vorbereitet zu sein und angemessen reagieren zu können.

Kursinhalte

• Vorbeugen/Gefahren minimieren
  • Grundlagen: Notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen
  • Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen
  • Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Sonstige akute Zustände
  • Wildtiere und Katzen
  • Rechts- und Versicherungsfragen

Sie haben Fragen an dieser Stelle?
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Mit Absenden dieses Kontaktformulares, bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen und zur Kenntnis genommen haben.