Am frühen Samstagmorgen gegen 4:07 Uhr wurden 8 Helfer des DRK Kreisverbandes Brilon e.V. aus dem Schlaf gerissen, als die Alarmierung einging: „Massenanfall von Erkrankten (ManV4+), Brechdurchfall in Ferienlager, mehrere betroffene Kinder und Betreuer. RTW und NEF vor Ort.“
Alarmiert wurde die Schnelleinsatzgruppe Patientenablage (SEG PAL), die in Medebach, nur wenige Kilometer vom Einsatzort in Düdinghausen entfernt, stationiert ist. Vor Ort angekommen, bauten die Helfer die Patientenablage zügig auf und nahmen sie in Betrieb. Die Regelrettung war bereits vor Ort und konnte bis etwa 6:30/7:00 Uhr durch den Leitenden Notarzt (LNA) ihren Einsatz größtenteils abschließen. Glücklicherweise konnten die über 30 betroffenen Kinder ambulant behandelt werden, einen Transport in ein umliegendes Krankenhaus fand nicht statt.
Um die Betreuung der Kinder im Ferienlager sicherzustellen, wurden drei medizinisch qualifizierte Helfer der Schnelleinsatzgruppe durch die Feuerwehr Winterberg mit Hygieneschutzanzügen ausgestattet. Diese übernahmen die Betreuung und Versorgung der Kinder vor Ort, in den Räumlichkeiten.
Gegen 9:00 Uhr wurden die Helfer durch eine nachalarmierte Einsatzeinheit aus Meschede unterstützt. Der Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Patientenablage endete schließlich um 12:00 Uhr. Bereits ab 9:30 Uhr begann die schrittweise Heimfahrt der Kinder durch die Eltern.
Wir danken allen beteiligten Kräften für ihren schnellen und professionellen Einsatz.